Therapie & Training Talk

Therapie & Training Talk

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00:00:05: Willkommen zur neuen Folge.

00:00:07: Heute geht es um ein Thema, das viele unterschätzen.

00:00:09: Und zwar den Einfluss der Zähne auf Leistung, Regeneration und Training.

00:00:14: Und mein Gast heute ist Christian Zahnarzt.

00:00:18: Und bis wir beides erste Mal geschrieben haben, wusste ich nicht, dass es einen DOSP-Zahnarzt gibt.

00:00:25: Ja, unterschätzt.

00:00:28: gibt auch noch nicht so viele oder ist nicht so flächendeckend verbreitet, aber schon seit einigen Jahren jetzt in Deutschland auch ausgerollt.

00:00:34: und der DSB hat Zahnärzte, wo er seine Athleten auch hinschickt und betreuen lässt, um eben Performance, Gesundheit, Regeneration der Athleten auch zu unterstützen.

00:00:48: Was ist quasi die Zusatzqualifikation DSB-Zahnarzt?

00:00:52: Letztendlich, wir Zahnärzte machen immer Curricula und es gibt jetzt seit einigen Jahren schon die deutsche Gesellschaft für Sportzahnmedizin.

00:01:00: Die macht dieses Curricula und wenn man dieses dann absolviert hat, kann man sich vom DSB dann auch zertifizieren lassen als Sportzahnmediziner.

00:01:09: Das heißt, der DSB bzw.

00:01:10: olympische Athleten können quasi auf eine Liste zugreifen von Zahnärzten, die die Zusatzausbildung haben und kriegen dann da ein Service, der mehr zugeschnitten ist als auf sie.

00:01:20: bzw.

00:01:21: Was ist der Unterschied zwischen einem Athleten und einem nicht-athleten oder einem olympischen-athleten?

00:01:28: Also ich sag jetzt mal, die DOSB-Athleten kommen dann zu uns und werden dann auch so betreut, dass das umsetzbar ist.

00:01:35: Das ist natürlich ein Service und eine Dienstleistung, die dann in Kooperation stattfindet und wo auch die Zahnärzte interessiert dran sind, dass die deutschen Athleten da einfach gut betreut sind.

00:01:45: Macht ihr da noch ein anderes Screening?

00:01:46: oder ist es quasi, wenn der DOSB-Athleten Karius hat, was ist anders als wenn...

00:01:52: Da ist potenziell gar nichts anders.

00:01:53: Karius, Karius, das sollte therapiert werden.

00:01:57: Und ja, da unterscheidet es sich vom Screening, von der Behandlung selber.

00:02:02: Nicht zwingend von einem normalen Patienten, sage ich jetzt mal.

00:02:05: Natürlich bei spitzen Athleten hast du noch mal andere Kautelen.

00:02:08: Du musst gucken, okay, in welcher Phase befinden die sich.

00:02:11: Es ist eine Wettkampfphase, sind die in der Offseason.

00:02:13: Wie viel kannst du therapieren?

00:02:15: Was steht jetzt wirklich wichtig an?

00:02:17: Da ist so ein bisschen die Steuerung natürlich wichtiger als wenn du jetzt einen normalen Patienten hast, wo du sagst, okay, ich kann terminieren, da steht jetzt nicht irgendwie Olympia an oder ein großes Event.

00:02:26: Zudem hast du da einfach nochmal andere Kautelen.

00:02:29: Dann auch Thema Antibiotikum etc.

00:02:33: kann auch einen Einfluss auf Training haben.

00:02:35: Das heißt einfach in der Betreuung ein bisschen sensibler, feinfühliger vielleicht auch und genau auch mit dem Athleten und mit dem Trainer oder Ärzte-Team, das da drumherum ist, abzustimmen.

00:02:45: Ja, das ist ein guter Punkt.

00:02:46: Da habe ich gar nicht dran gedacht.

00:02:47: Klar, Antibiotiker ist dafür bekannt, dass es Work Capacity Also die Menge, die du trainieren kannst und Wasserleistungen abrufen kannst in Umfängen, geht mit Antibiotika bei den meisten deutlich runter.

00:02:59: Da ist man einfach ein bisschen vorsichtiger, bzw.

00:03:01: man muss das einfach gut abstimmen.

00:03:03: Da kommt es einfach auf den Athleten, auf den Fall, auf den Befund auch an.

00:03:08: Ob man das einsetzen kann, das gibt auch andere Möglichkeiten, das dann zu unterstützen, wenn man zum Beispiel einen Zahn sieht, gibt es inzwischen auch sehr High-End-Methoden mit Eigenbluttherapie

00:03:18: etc.,

00:03:19: wo man einfach Wohnteilung unterstützen kann.

00:03:21: Aber natürlich, wenn du jemand hast, der einen richtig, richtig dicken Eiter hat, ich sag mal, eine dicke Backe hat, ja, und das kurz vorm Platzen ist, dann muss man natürlich schon gucken, dass das Gesamtsystem erhalten bleibt.

00:03:33: Und da kommst du dann ums Antibiotikum, vermutlich nicht drum.

00:03:36: Und da ist dann auch Olympia am Zweifel in Gefahr, wenn das jetzt zwei Tage vorher ist.

00:03:41: Aber so weit willst du es ja gar nicht kommen lassen.

00:03:43: Deswegen ist da einfach die Betreuung, die enge Betreuung wichtig, dass du genau auf diese Höhepunkte hin einfach... ... aus der Mundhöhle heraus ... ... der niedriges Risiko hast, ... ... da auszufallen.

00:03:56: Das Eigenglutherapie erwähnt ist quasi ... ... in der Orthobethie ist es relativ weit verbreitet ... ... zur Beschleunigung von Gewebsregeneration.

00:04:03: Ja.

00:04:03: Das heißt, das setzt ihr auch aktiv dann ein ... ... in so einem Fall, wenn quasi die ... Regeneration so schnell wie möglich sein.

00:04:11: Wenn du einen Zahn ziehst, kannst du das natürlich super unterstützen und nimmst vorher Blut ab.

00:04:16: Zentrifugierst das und kannst da dann einfach viele Wachstumsfaktoren in die Wundfläche bringen, vernäßt es gut.

00:04:23: Und dann ist die Wundheilung einfach deutlich unauffälliger, stabilisierter.

00:04:28: Und du läufst viel weniger Risiko, dass da Komplikationen oder Wundheilungsstören entstehen.

00:04:33: So kannst du die Bausteine dann individuell auch zusammensetzen, um größtmöglichen Autos.

00:04:37: ... für die Athleten zu haben.

00:04:40: Macht dir dann noch mehr als nur ... ... Eigengluttherapie?

00:04:43: Im Prinzip ist das schon High-End, ... ... schonen zu ziehen.

00:04:47: Je nach Fall machen das natürlich ... ... dann auch erfahrene Mundkiefergesicht ... ... hierurgen.

00:04:51: Das ist jetzt nicht mein Steckenpferd, ... ... aber ja, da gibt es im Prinzip ... ... die Methode.

00:04:58: Gleich nach Feindfekt werden es davor, ... ... ich habe ja in Zwiei gemacht nach Zahnclinik ... ... und da gab es einen Fall, ... ... damals hatte ich mit dem Ganzen noch nichts ... zu tun, aber irgendwie ist mir in der Ringe liegen, quasi wenn es Privatpatienten waren, die dann überhaupt dort von entsprechenden Chirurgen behandelt werden konnten, da hat der Chirurg Wachstumshormon beschrieben, was für den DSB-Atleten nicht funktioniert, aber was der tatsächlich damals gemacht hat, um quasi zu sagen, dass es halt deutlich schneller verheilt, wenn die Möglichkeit gab, dass der Patient das Privat übernommen hat.

00:05:32: Du kannst es halt aus dem Körper holen.

00:05:33: Ich mein zentrifurgiertes Blut, da kriegst du das komprimierte Wachstumspotenzial deines eigenen Körpers und bringst es halt an Ort und Stelle, wo es gebraucht wird in diesem Moment.

00:05:42: Also das ist schon ... ... as simple as that.

00:05:45: Ja,

00:05:47: ja.

00:05:47: Ja, gerade.

00:05:48: Was würdest du schätzen, wie schnell oder um welchen Faktor beschleunigt sich die Generationen, wenn man so ... Eigenloot verwendet.

00:05:55: Also du hast ja normalerweise so erste Wundheilungsphase immer so die erste Woche.

00:05:58: Das ist auch, wie dich ein Zahnarzt in der Regel einbestellt, zu einer Wundkontrolle und so.

00:06:03: die Erfahrungswerte bzw.

00:06:04: auch die Studienlage ist dann schon auch, dass zu diesem Zeitpunkt die Wundheilung einfach schon deutlich weiter ist, die Beschwerden viel geringer sind und in der Regel ist quasi schon diese erste Wundheilungsphase nach den ersten drei Tagen schon wirklich weit.

00:06:17: Also das beschleunigt sich schon deutlich.

00:06:21: Und da hast du dann klare Vorteile auch im Kontextzeit bei so Sportlern.

00:06:26: Von einer Woche auf drei Tage.

00:06:29: Natürlich musst du dann das Training auch dosieren.

00:06:31: Das ist dann auch nicht alles tutti frutti, aber es sind einfach Bausteine, die den Athleten einfach besser performen lassen, schneller wieder performen lassen, Regeneration steigern.

00:06:41: Ja,

00:06:41: das ist mir doch gerade mit der Wettkampfphase.

00:06:43: Es macht schon Sinn, da vielleicht auch was provisorisches zu machen und den größeren... Eingriff rauszuschieben, um den Prozess nicht zu stören.

00:06:52: Kommt auch mal auf den Befund drauf an.

00:06:53: Also gerade, wenn du natürlich einen insündeten Weißerzahn hast, der da irgendwie schief drin hängt, der muss... Im Zweifel raus, ja, vielleicht kannst du ihn auch unten halten für einen Wettkampf.

00:07:03: Du fährst aber ein Restrisiko, weil du steckst halt nicht hundert Prozent drin.

00:07:06: Das ist dann auch diese Abstimmung, die du mit dem entsprechenden Betreuerstab, mit dem Athleten dann auch hast, wenn es um die chirurgischen Sachen geht.

00:07:14: Das planst du schon lieber in die Offseason, wo dann einfach auch Zeit ist, wo man weiß, okay, da hat man vielleicht auch noch ein paar Tage Puffer für solche Geschichten, für Komplikationen, die auch immer auftreten können.

00:07:25: Das hast du einfach nicht hundert Prozent in der Hand in der Medizin.

00:07:28: andere Behandlungen, Charestherapie, Parodontitisterapie, Entzündungen an Wurzelspitzen, die da sind.

00:07:36: Das sind dann schon auch planbare Geschichten, wo man auch das Risiko noch besser kalkulieren kann.

00:07:41: Über das Thema Entzündung hatten wir uns ja vorab auch schon unterhalten, gerade so diese chronische, stille Entzündung im Mundraum.

00:07:49: Also Training sorgt für Entzündung.

00:07:51: Entzündung ist gut, wenn der Körper sie managen kann.

00:07:54: Wenn sie dauerhaft da ist, ist... ... schlecht für das Management der ... ... Entzündung, die du eigentlich ... ... managen willst, also meine Vom Tag ... ... Regeneration, ... ... und da war ja auch so ein ... ... Steckenpferd von dir, das Thema ... ... Entzündung ... ... im Mundraum oder ... ... stille Entzündungen?

00:08:09: Ja, also du hast einfach viele ... ... Entzündungsherde letztendlich, also ... ... bei Sportlern ist ... ... ein ganz großes Thema, ... ... auch die Zahnfleischerkrankungen ... ... auch zusammenhängt, einfach ... große Trainingsbelastung, Wettkampfbelastung, Stress.

00:08:23: Der Körper hat viel zu tun.

00:08:25: Der Mundraum ist auch so ein bisschen Spiegel dessen.

00:08:28: Und Zahnfleischentzündungen sind dort recht häufig.

00:08:31: Dann hast du natürlich die Ernährung der Sportler, je nach Sportart, nimmst du die Ausdauersportler, die Gels nachschießen, kurz kettige Kohlenhydrate.

00:08:39: Das ist alles, was Zahnfleisch-Mundraum nicht so gerne mag, wenn es einfach in dem Kontext aber benötigt wird.

00:08:48: gucken, dass das Zahnfleisch ruhig bleibt.

00:08:50: und wenn du die Entzündungsfläche von dem Zahnfleisch anguckst, um alle, sagen wir, achtundzwanzig Zähne, voll bezahnt ohne Weisheitszähne, dann hast du einfach eine ganze Handfläche im Zweifel.

00:08:59: Entzündungsfläche alleine nur, die zu managen ist, wenn da eine Entzündung chronisch drin ist.

00:09:06: Gleiche mit Wurzelkanalbehandlungen, die können auch Entzündungen an den Wurzelspitzen noch haben.

00:09:11: oder auch wenn du eine große Karre hast und dann schon ein Prozess stattgefunden hat, wo dein Körper das zwar managed, dass du schwarzfrei bist, aber trotzdem entzündlich.

00:09:21: an der Wurzelspitze ist, dann ist es für dich als Patient, als Sportler vielleicht nicht im ersten Moment spürbar, aber doch da.

00:09:29: und das alles zieht Kapazität von deiner Performance, von der Regeneration auch, weil einfach das System dauerhaft gestresst ist.

00:09:37: Das Gehls erwähnt,

00:09:39: also

00:09:39: die höheren Trainingsbelastung, das wird potenziell mehr Kohlenquote, müssen konsumiert werden.

00:09:44: Aus deiner Sicht das Gehl relativ weit unten anzuziedeln.

00:09:49: von den Optionen, die man wählen sollte und was wäre aus deiner Sicht aus, dass sich das Zahnarzt die bessere Optionen zuzuführen.

00:09:56: Ja, also da... bin ich dann quasi das letzte Glied.

00:10:01: Da geht es darum, dass er performt.

00:10:03: Wie kriegt ein Triathlet einfach Energie rein?

00:10:05: Der muss Geld nehmen.

00:10:07: Da gibt es wenig Alternativen.

00:10:09: Man muss es schnell in den Körper kriegen.

00:10:10: Es muss auch im Wettkampf gut zu nehmen sein.

00:10:13: Natürlich würden wir uns aus zahnmedizinischer Sicht andere Optionen, auch mit mehr Ballaststoffen.

00:10:18: Infusion?

00:10:19: Ja, Infusion wäre super.

00:10:21: Wenn dann das Safety Car quasi nebenan fährt, wäre super.

00:10:25: Da gilt es einfach zu respektieren, was die Sportart braucht, um das eben Höchstleistung generiert wird.

00:10:31: Und das Wichtigste, den Athleten aufzuklären, ihnen da auch an die Hand zu nehmen, ihm die Bedeutung bewusst zu machen.

00:10:37: Und dann kannst du auch natürlich mit den Maßnahmen, die ihr dann auch einfach zu Hause, ja, vorm ins Bett gehen, morgens auch in der Betreuung beim Zahnarzt zu machen, hat oder kann.

00:10:50: ihn da aufzuklären, dass er da auch Wert darauf legt, dass ganz banal Zähne geputzt werden, dass das da Hygiene betrieben wird.

00:10:58: Es gibt auch Studien, dass das unter Profisportlern doch deutlich vernachlässig wird, weil halt das Bewusstsein nicht da ist.

00:11:05: Das ist eigentlich ein Thema, worum es mir auch geht, dass das einfach mehr Präsenz bekommt, weil es ein kleiner Baustein ist, der aber natürlich dann, wenn du in den letzten fünf Prozent, zwei Prozent bist, entscheidend sein kann.

00:11:19: Das ist

00:11:20: Aufklärung, ja.

00:11:21: Ich bin Freund der Statistik.

00:11:22: Gibt es offizielle Zahlen, wie viel Prozent der Deutschen sich zweimal am Tag die Zähne putzen?

00:11:27: Boah,

00:11:27: das ist eine gute Frage, die gibt es bestimmt.

00:11:28: Verschätzen.

00:11:29: Dann

00:11:29: müssen wir... Ja, schätzungsweise.

00:11:34: Die, die es mir erzählen, dass ich es tun, liegt bestimmt bei achtzig Prozent, wenn ich mit einem Patienten spreche.

00:11:39: Ob sie es denn tun und das ist mir ehrlich.

00:11:42: Ich hab mich da auch manchmal bei, da die Hand ins Feuer zu legen, dass das immer hundert Prozent ist, schwierig.

00:11:48: Aber da könnte ich nochmal nachschauen in der Mundgesundheitsstudie, die da alle paar Jahre bei uns rauskommt, die sehr groß angelegt ist, dann findet man bestimmt was dazu.

00:11:56: Wenn

00:11:57: du achtzig Prozent schätzt, sind es wahrscheinlich irgendwo sechzig-sechzig.

00:12:00: die Hälfte ab.

00:12:01: So ist so eine goldene Regel, auch wenn man von uns im Anamnesebogen gibt, der Patient zähnt Zigaretten am Tag an, verdoppelt das Ganze.

00:12:08: Also es sind so menschliche

00:12:11: Mechanismen.

00:12:12: Gerade

00:12:12: beim Berechanährung gibt es diese Selbstberichterstattung, inwieweit da die Eigenwahrnehmung, ob jetzt absichtlich oder oft auch mit Sicherheit unabsichtlich, ist da oftmals weit entfernt von dem.

00:12:25: gerade bei so Ernährungsstudien sind ja oftmals aufs Tagebüchern, wie oft er sich das, wie oft er sich das, wie oft er sich das, wenn man dann gegenprüft zwischen wie oft das tatsächlich gegessen wurde, ist da auch Ed Weimar.

00:12:38: Und dann ist es ja auch nicht nur putzig zweimal, sondern wie ist die Qualität von diesem ganzen Prozess, wie viel Aufmerksamkeit schenke ich dem.

00:12:45: Wir putzen abends die Zähne.

00:12:47: Wie viele von uns laufen noch durch die Wohnung, räumen noch nebenher Sachen auf oder sind wirklich bewusst dabei?

00:12:54: Als Rechtshänder, Lieblingsseite links, das ist auch so eine Standardfrage von den Zahnarzt.

00:12:58: Karius oder Zahnstein ist massiv auf der rechten Seite.

00:13:01: Sind sie Rechtshänder?

00:13:02: Ja klar, weil die Rechtshänder putzen halt gern links.

00:13:05: Rechts putzen ist halt ein bisschen unangenehm.

00:13:07: Da muss man die Hand drehen.

00:13:09: Das ist so die Komfortseite.

00:13:12: Das sieht man schon auch bei Patienten.

00:13:13: Das ist immer so ein Aha-Moment.

00:13:15: Und wie kommt der jetzt drauf, mich zu fragen, ob ich Rechtshänder bin?

00:13:17: Ich sage, ja, auf Rechts ist die Zeit deutlich schlechter geputzt aus, dann haben wir die und die befunden.

00:13:22: Also, das ist einfach eine Qualitätsfrage.

00:13:24: Ja, und auch wieder dann eine Aufmerksamkeitsbewusstseinsfrage.

00:13:28: Die drei goldenen Regeln für richtiges Zeichen, seine Putzen.

00:13:31: Sich die Zeit nehmen, bewusst dabei sein.

00:13:34: ... und dranbleiben.

00:13:38: Die

00:13:38: Regelmäßigkeit.

00:13:39: Ja, also das ist einfach eine Konsequenzsache.

00:13:41: Er

00:13:42: war ein klein Sohn.

00:13:43: Die Geschichte mit Karius und Baktus ... ... funktioniert immer noch.

00:13:46: Ja, bei meinen zwei auch.

00:13:48: Bei uns nennt sich's Haki und Baki.

00:13:51: Und Haki und Baki.

00:13:52: Kommt mein Sohn sogar abends schon.

00:13:53: Oh Papa, Haki und Baki sind auch im Mund.

00:13:56: Mit Maiseln und Hammer.

00:13:58: Ja, an den guten Tagen.

00:13:59: Kommt er so, an den anderen Tagen ist es ihm auch egal.

00:14:04: Die Angst vor Carius und Bactus zwingt da, die Zähne zu kürzen.

00:14:09: Ja, ob Angst da das richtige Mittel ist, aber auf jeden Fall den Respekt davor.

00:14:14: Die Befürchtung von

00:14:16: Carius und Bactus.

00:14:17: Es ist auch gut, Kinder da positiv zu primen, auch dass sie einfach gern zum Zahnarzt gehen.

00:14:22: Das ist auch was, was heutzutage deutlich besser läuft.

00:14:24: ... meine Frau ist Kinderzahnärztin und ... ... wenn du da gut dahinterher bist, ... ... dann sind das die dankbarsten ... ... und coolsten Patienten, ... ... aber wenn das Priming von den Eltern ... ... natürlich da auch schon ... ... negativ hinterlegt ist, ... ... wird es natürlich dann auch schon ... ... schwieriger her.

00:14:39: Ich bin als Kind immer sehr, sehr gerne ... ... zum Zahnarzt gegangen ... ... und wollte hier möglichst früh kommen, ... ... denn beim Zahnarzt gab es immer im Battlezimmer ... ... so ein Stabel mit dem lustigen Taschenbuch.

00:14:47: Ja, richtig.

00:14:48: Bei uns auch.

00:14:49: Oder Mickey Mouse heftig.

00:14:51: Ja, ja.

00:14:52: ... habe ich primär positive Erinnerungen in den Zahnarzt.

00:14:56: Gut, ja.

00:14:56: Das ist nicht bei allen so.

00:14:59: Wenn du aus der Sicht ... ... zum einen natürlich die Therapie ... ... heißt, wenn schon was nicht passt, ... ... dann wie manges ich das beim Sportler, ... ... aber auch präventiv, ... ... was sind da die Unterschiede ... ... oder was sind die Chancen, ... ... die dann ein Athlet hat ... ... aus dem Sicht der Zahnmedizin?

00:15:17: wenn er präventiv dabei ist.

00:15:19: Ja, natürlich.

00:15:19: Also, dass er gar nicht in die Pridule kommt wegen einer zahnmedizinischen Thema auszufallen.

00:15:25: Und jetzt kannst du da den großen Bogen spannen.

00:15:26: Also... Mundgesundheit sind natürlich Zähne, sind Entzündungen.

00:15:31: Es hängt ein Kiefergelenk dran.

00:15:33: Das heißt, Statik spielt da auch eine große Rolle in der Spotsammedizin.

00:15:36: Da kommt auch das Thema Performance-Schiene her.

00:15:39: War jetzt auch ein toller Beitrag in der ARD von Dr.

00:15:41: Marquardt.

00:15:42: Es lohnt sich auf jeden Fall anzugucken, der da auch so mit federführend war.

00:15:45: Was ist die Essenz?

00:15:47: Dass du über eine Schiene-Statik verändern kannst in der absteigen Kette.

00:15:51: Da wäre jetzt Thomas wahrscheinlich voll dabei.

00:15:54: Und dass du dann eben auch das Gewicht verteilt.

00:15:57: Nimmst ein Fußballspieler, der rechts mehr belastet, weil Kiefergelenk schief steht, dann hat er einfach viel mehr Tonnen in einem Spiel auf dem rechten Bein.

00:16:05: Wahrscheinlichkeit, rechts sich zu verletzen, deutlich höher.

00:16:08: Und du kannst das schon über das Kiefergelenk, wenn du deine Zentric gewinnst, wenn du weißt, wo ist der Schiefstand, wo ist die Muskulatur eng, dann kannst du das auflösen, aufrichten.

00:16:18: Und die Statik verändert sich bis in großen Zäh, so mal bildlich gesprochen.

00:16:23: Und gleich ist da vieles aus.

00:16:25: Nächster Punkt.

00:16:27: Ich kann mich erinnern, im Jahr zwei Tausendzehn habe ich einen Seminar besucht in Toronto.

00:16:33: Ich war Gast und die Präsentor, da war auch so ein Chiropractor da, der hohem Niveau gearbeitet hat und so einen anderen Berater.

00:16:42: Der eine war primär so alternativ und dann war ein anderer Teilnehmer war Franzose, der dieses Thema Haltung gemacht hat und die haben auch so eine Handvoll Sachen gemacht.

00:16:51: ... und eben ein Punkt war auch mal diese Beißschiene ... ... und dann haben wir so eine ... ... Haltungsassessment gemacht ... ... und dann gab es quasi eine ... ... Universal-Beißschiene rein ... ... und dann haben wir dieses Haltungsassessment ... ... wieder gemacht ... ... und da kann man ja heute noch dran erinnern ... ... und dann einfach die Tests waren ... ... akutbesser.

00:17:06: Ja,

00:17:07: gibt es auch ... ... an unseren Nürnberger Kollegen ... ... auch mit ... ... Athleten schon gemacht, wo die einfach ... simple Bewegung machen lassen.

00:17:18: Du drehst rechts, links Kopf, du drehst deinen Oberkörper rechts, links guckst.

00:17:21: wie ist der Bewegungsradius für Diskuswerfer zum Beispiel ein toller Test der ohne Schiene mit Schiene und du siehst einfach wie die sich danach gefühlt wie eine Eule drehen können und wo sie auf der einen Seite eingeschränkt waren, bloß weil da plötzlich was zwischen den zehn ist.

00:17:35: Ist auch so ein kurzes Assessment, dass wir in der Praxis machen können.

00:17:38: Kopftrehung, Oberkörperdrehung und dann lässt du ihn sitzen, lässt du ihn stehen, guckst, ob sich da was verändert, dann kannst du so ein bisschen rausfiltern schon, kommt es von unten, kommt es von den Füßen oder wenn du die Füße rausnimmst, kommt es von oben, weil die Füße eben keine Rolle mehr spielen und dann legst du kleine Silikonplättchen dazwischen, dann kannst du schon mal so ein Gefühl dafür kriegen, was verändert sich.

00:17:59: und allein dadurch, einfach nur ein Silikonplättchen zwischen den Zähnen, bewirkt manchmal schon echt so wow Momente oder dass du auch Sportler, die sind ja auch sehr... sensitiv sage ich jetzt mal ja also wenn die stehen die können sehr haben sehr gutes körpergefühl.

00:18:13: da kannst du auch über wenn mir zum beispiel bis nah machen und das einstellen und dann quasi so ein Registrat zwischen den Zähnen haben, wo wir dann eine vermeintliche Zentrik dann eingestellt haben oder den Kiefer angepasst haben, den Unterkiefer.

00:18:25: Und die spüren dann rein und gehen mal in die Hocke oder eine tiefe Kniebeuge, da geht plötzlich mehr.

00:18:31: Und gibt es auch Videos von Bob Fahrern, auch in Nürnberg gemacht worden, der kann keine einweilige Kniebeuge und nimmt seine Performance Schiene rein und plötzlich geht er da runter, wie wenn es nichts.

00:18:41: und er macht es das erste Mal in seinem Leben und denkt so, wow, ja, bloß wegen seiner Kniebeuge.

00:18:46: Das habe ich noch gar nicht gesehen, aber das, was ich damals erlebt habe, war genau in diese Richtung.

00:18:52: Inwieweit unterscheidet sich die Performance-Schiene von so einer klassischen Beißschiene für die Nacht?

00:18:56: Ja, also optimalerweise sind beide in der Zentrik eingestellt.

00:18:59: Die Performance-Schiene unterscheidet sich eigentlich in zwei wesentlichen Punkten, finde ich.

00:19:04: Bei der Nachtschiene hast du eine sogenannte Front-Act-Zahnführung, so eine mischige Schiene in der Regel, die entspannen soll, die soll einfach führen, die soll Kontakt von den Backenzähnen nehmen, von den... Zähnen, die in der Gelenkna sind, wo viel Kraft dann auch Gelenkna ausgeübt wird.

00:19:22: Bei der Performance Schiene hast du im Prinzip die Front nicht unter Kontakt, sondern hast nur einen zentrischen Einbiss in den Backenzähnen, weil Sportler, wenn du jetzt Kraftsport, ja, du hebst Gewichte, du beißt die Zähne zusammen und genau in diesem Modus willst du die Schiene haben.

00:19:38: Im optimalen Position des Unterkiefers zum Oberkiefer.

00:19:42: Gelenk in der Mitte ist.

00:19:43: Und der Aufbiss ist nicht wie bei einer klassischen Knisterschiene Hard, also Hard Plastik, sondern als ein ganz leichten Weichen einbiss.

00:19:51: Reflektorisch, wenn du auf was Hardes beihst, kommt reflektorisch immer dieses, ich will wieder raus und das willst du nicht, sondern du willst, dass du dort bleibst.

00:19:58: Und dann in dieser Position halt die Kraft ausüben kannst.

00:20:01: Das ist eigentlich so der Hauptunterschied.

00:20:05: Wenn jetzt jemand hört, Zanas für Sportler.

00:20:08: Das ist eine logische Frage.

00:20:11: Welchen Einfluss hat Zahn- bzw.

00:20:13: Zahn-Fleisch-Gesundheit oder Mund-Zahn-Kiefer-Gesundheit

00:20:18: auf

00:20:18: mein Training und mein Sport?

00:20:21: Von Fall zu Fall unterschiedlich, aber im besten Case natürlich relativ viel.

00:20:26: Da geht es einerseits um die Regeneration in der Nacht.

00:20:28: Du hast es schon angesprochen.

00:20:30: Die Schiene für die Nacht sorgt einfach... auch dafür, dass du in der Nacht dich besser erholst, dass du nicht mit einem Schädel aufwachst oder Nackenschmerzen, guten Schlaf, das ist schon mal viel in der Regeneration.

00:20:41: Wenn du keine entzündlichen Herde hast und das alles managt und auch über die Zahnmedizin und die Maßnahmen, die wir zur Verfügung haben, im Lot ist.

00:20:50: und weil das gehen runterfährst, sind die Erholungs- und Regenrationszeiten natürlich auch per se schon besser, weil keine störenden Entzündungen im Körper sind.

00:21:00: Und dann eben auch die Ausfallwahrscheinlichkeit, Komplikationswahrscheinlichkeiten, dass einfach wenn ein Zahn hochgeht, weil eine große Kavis da ist.

00:21:08: Oder auch, wenn Sportler-Bruxen sagen, wenn die knischen und machen und arbeiten auf den Zehn kann ein Zahnnerv auch allein deswegen sagen Sionara und sich entzünden.

00:21:20: Das ist einfach ein Reizthema.

00:21:22: Also gibt es alles, es gibt es auch bei Nichtsportlern, das wird es nicht sportler-spezifisch.

00:21:27: aber du reduzierst einfach dein Risiko auszufallen, du erhöhst die Kappa, deinem Körper, Regeneration zu schenken und über die Performance-Schiene im Zweifel Beweglichkeit verbessern oder auch die Kraftwerte zu verbessern.

00:21:44: Natürlich, wenn meine Hebel, meine Muskulatur, meine Statik besser ist, bewege ich auch mehr Gewicht.

00:21:49: Wenn jetzt jemand wissen will, wie viel Entzündung er im Mund hat, was wäre an die einfachsten Schritte?

00:21:55: ... um rauszufinden, so inwieweit ... ... habe ich Entzündung im Mund ... ... und inwieweit kann ich die optimieren, ... ...

00:22:01: dass ich

00:22:01: mich besser fühle.

00:22:02: als erstes ... ... und dann natürlich auch im Kontext von Training ... ... mehr Leistung abrufen kann, ... ... schneller Regenerier und mehr Fortschritt habe.

00:22:09: Auf jeden Fall zum Zahnarzt gehen ... ... und zu guten Kollegen ... ... und dann gibt es einen Prinzip, ... ... einen klassischen Routine befunden.

00:22:16: Wir schauen uns ... ... standardmäßig an ... ... Sincaris.

00:22:21: oder Senkare stellen da und das geht auch eigentlich nur konsequent über eine Röntgenkontrolle, weil ja viele Bereiche nicht einsehbar sind für uns, weil Zähne aufeinander stehen.

00:22:30: Wir schauen uns Zahnfleisch an, da gibt es Screeningindexe, wo wir das schon mal abschätzen können.

00:22:34: Dann in der guten Profilachse, wenn unsere Kolleginnen da oder Kollegen dort arbeiten oder auch wir selber Zahnfleisch und Zahnoberflächen säubern, sehen wir natürlich auch, wo entzündliche Taschen sind, wo sich Zahnhalterberat auch schon entzündlich abbaut.

00:22:50: Und da deckst du das auch nach und nach ein Stück weit auf.

00:22:54: Klar, auch in den Bildern zeigen auch die Wurzelspitzen, zeigen auch versteckte Zähne, weiße Zähne, die noch halb im Knochen sind, die aber schon einen Zugang zum Mundfühle haben, weil sie eben nicht komplett im Knochen impaktiert sind, sondern schon ein bisschen Luftschluppern, sage ich

00:23:09: mal.

00:23:09: Bei Erwachsenen.

00:23:10: Auch, ja, klar.

00:23:12: Es ist die Meinung über die Entfernung von Weißheitszähnen.

00:23:15: Frage zehn, Zahnärzte, du kriegst wahrscheinlich acht Meinungen dazu, ja.

00:23:19: Also es ist differenziert, du musst es im Kontext zähnen.

00:23:22: Was ist das Nummer eins Pro, sie zu behalten, also das Nummer eins Pro?

00:23:29: Also ich persönlich bin da immer der Meinung, hat der Zahn kein Mehrwert für dich?

00:23:33: später und sehen wir das auch nicht.

00:23:35: Lass ihn entfernen, weil auch die Komplikationsrate im Alter deutlich ansteigt.

00:23:43: hast du einfach eine relativ geringe Komplikationsrate bei diesen Eingriffen.

00:23:47: Bist du älter, kann das schon auch schwieriger werden, je nachdem wie der befundet.

00:23:52: Das ist natürlich eine individuelle Geschichte.

00:23:54: Aber ist der Mehrwert des Zahnes oder das Weisheitszahnes nicht absehbar?

00:23:59: Was wäre der Mehrwert?

00:24:02: Wenn er sauber in der Mundhülle steht, in Kau-Ebene und Wien geschenkt, dann weiterer Zahn im Mund ist.

00:24:08: Du weißt nie, was später ist.

00:24:09: Wenn der gut zum Sauber halten ist, keine Zahnflaschenzündung aufgrund von Mangel- oder Hygienefähigkeit erzeugt, dann kann er natürlich später im Alter nützlich sein.

00:24:17: Wenn das ein gesunder Zahn ist, du verlierst aus irgendeinem Grund davor Zähne, kann das ein toller Anker für eine Versorgung sein.

00:24:23: Du weißt es nicht, ja, aber ist das nicht der Fall?

00:24:26: und er ist nicht vollumfänglich in der Mundhöhle, hat auch kein Gegenspieler, wo er gegenbeißt.

00:24:31: Das sind alle so Gründe, wo man dann schon diskutieren kann.

00:24:34: Davon habe ich noch nie was gehört.

00:24:35: Das heißt, viele Menschen im Weihnachts-Weisheits-Szene, die quasi noch nicht... Komplett draußen sind.

00:24:39: Genau,

00:24:40: einfach weil unser Kiefer zu klein ist.

00:24:42: Früher war unser Kiefer deutlich größer, deswegen zwei und dreißig Zähne.

00:24:45: Und warum sind jetzt die weiße Zähne meistens irgendwie noch im Knochen?

00:24:49: Weil unser Kieferwachstum auch durchs moderne Leben, Ernährung, Habitus, Mundatmung, das Feld kannst du ganz groß aufmachen, einfach nicht mehr das Volumen hat.

00:24:59: Wir brauchen es auch nicht mehr im Alltag, weil wir haben weitestgehend prozessiertes Essen.

00:25:03: Wir müssen da irgendwie nichts mehr vom Knochen abreißen.

00:25:06: Das heißt, Der Kiefer ist zu schmal für die Zwei- und Dreißig-Zähne, also bleibt er dort unten, weil er keinen Platz hat.

00:25:11: Und im schlechtesten Case kommt er halt doch wieder doch raus, aber findet den Platz nicht.

00:25:16: und dann guckt ein kleines Höckerchen des Zahnes raus und da bleibt er und hängt dann aber neunzig Grad gedreht quasi hinter den letzten Zähnen.

00:25:24: Wir haben

00:25:25: alle Zwei- und Dreißig-Zähne mit Außennummer von Stefan Raab.

00:25:35: Okay, das heißt, wenn er quasi draußen ist und es gesund ist, ist okay.

00:25:38: Was sagst du?

00:25:38: bei wieviel Prozent der Leuten ist der Weißheitsstand nicht ganz draußen?

00:25:42: Großteil, also, ja.

00:25:45: Das zahlen wieder, sagen wir, achtzig Prozent, ja.

00:25:49: Manche haben auch schon gar keine Weißheitszene mehr, evolutionär schon.

00:25:52: Ansaft?

00:25:53: Ja, also ich hatte nur zwei Weißheitszene beispielsweise auf der rechten Seite, die Links waren schon gar nicht mehr da.

00:25:58: Also auch nicht mal im Ansatz.

00:26:00: Also, nicht angelegt.

00:26:02: Zumindest ist es so, wie wir das diagnostisch greifen können.

00:26:04: Kein Zahnkeim und damit auch kein Weisheitsstandard.

00:26:07: Zwei Zähne mehr rechts als links.

00:26:09: Hatt ich ja.

00:26:09: Ich habe sie im Jugendalter dann vom Freund meiner Mutter, vom Posaunenkur-Freund entfernt lassen von unserem Zahnarzt.

00:26:16: Ich bin da auch positiv geprimed, sind rausgenommen worden.

00:26:21: Genau.

00:26:23: Das heißt, Stefan Rapp hat wahrscheinlich sechs Weißheitszähne.

00:26:25: Ich weiß,

00:26:25: dass ich nur sie alle

00:26:28: habe.

00:26:28: Das ist ja sehr abgefahren.

00:26:29: Ich habe noch nie gehört, dass quasi jemand keine Weißheitszähne hat.

00:26:33: Ja, also jetzt vor allem in der neun...

00:26:35: Zweiunddreißig ist mit allen vier Weißheitszähnen.

00:26:37: Das

00:26:37: wäre wenn alle da sind, ja.

00:26:38: Das

00:26:39: heißt, du hast nur dreißig gehabt?

00:26:40: Ich habe nur dreißig gehabt, ja.

00:26:42: Okay.

00:26:46: Faszinierend,

00:26:47: aber auch noch... Ja, also es ist unterschiedlich, ja.

00:26:49: Manche haben alle vier, manche haben noch nur ein, manche haben neun auf einer Seite, die die letzten Patienten wieder in der Praxis, die deinen kleinen neunten Zahn gehabt.

00:26:58: Wir nennen das neunner, weil es der neunte in der Reihe ist, der achte ist der Weisheizzahn.

00:27:02: Und die hat den kleinen neunner, der war auch nur halb zu groß, aber der stand auch in der Mundhülle.

00:27:06: Der hat einfach damit rausgeguckt.

00:27:09: Da haben wir jetzt zum Beispiel auch besprochen, er hat keine Funktion, momentan macht er nichts Böses, aber das planen wir mal, wenn es einfach gut in den Alltag einzubinden ist, dass wir ihn einfach mal rausholen.

00:27:26: Faszinierend, oder?

00:27:27: Als mein Sohn geboren wurde, da gab es ja den ersten Check mit der Ärztin und dann hat die auch, sie dachte es ist lustig, sie war lustig, ich fand es nicht lustig, hat der Finger und Zähnen gezählt und hat gemeint, ... zehnfinger, ... ... zehnzehn, ... ... alles da, ... ... alles gut.

00:27:44: Und danach habe ich ge-googelt.

00:27:46: Und es ist verrückt, ... ... wie viele Fälle es gibt ... ... von jemand, der mehr oder weniger ... ... als zehnfinger hat ... ... oder zehnzehn.

00:27:51: Okay,

00:27:51: krass.

00:27:52: Ja, da gab es, ... ... ich weiß nicht, was es genau war, aber ich glaube, ... ... vierzehnzehn ... ... gab es einen, äh, äh, äh.

00:27:56: Das ist

00:27:57: jetzt für mich neu.

00:27:59: Ja, egal, da war ich, ... ... ich habe mich ge-googelt und dachte, ... ... okay, ... ... das ist nicht ... ... pro Millbereich mit Sicherheit, ... ... also jetzt nicht so, dass ... ... einer von zwanzig Menschen ... ... mehr oder weniger zehn hat, ... ... zehn hat.

00:28:08: Aber es war tatsächlich auch so, okay, wow.

00:28:12: Das ist anders.

00:28:13: Ja, aber es ist ein sehr beliebtes Beispiel bei uns, weil zehn Milchzähne auch, ja, von dem her Finger, zehn Zähne.

00:28:21: Die Milchzähne sind fünf auf jeder Seite, in jedem Quadranten kommt es auf zwanzig Milchzähne.

00:28:26: Deswegen wird der Vergleich sehr gerne hergenommen.

00:28:28: Und man kann den Kindern natürlich an den Fingern schön das erklären, was wir jetzt gleich im Mund machen, weil was anderes machen wir letztendlich bei den kleinen Kindern auch nicht.

00:28:35: Von dem her ... Nachvollziehbar.

00:28:39: Abgefahren.

00:28:40: Gibt es irgendwas, was ich selber schauen kann, unabhängig vom Zahnarzt, um zu prüfen, habe ich Entzündung im Mund?

00:28:47: Ja, also wenn mein Zahnfleisch auf jeden Fall jedes Mal blutet, wenn ich Zähne putze, dann mag da schon etwas im Busch sein und sollte ich nachgucken lassen.

00:28:56: Ganz grob, wenn ich in den Spiegel schaue und ich entdecke größere, dunkle, schwarze... komisch verfärbte Stellen, die nicht der Zahnfarbe entsprechen, die wir uns vorstellen.

00:29:06: Zumindest mal checken lassen, das kann auch einfach nur Verfärbung sein.

00:29:08: Also das muss überhaupt nichts Schlimmes heißen, aber ich würde es mir anschauen lassen.

00:29:11: Und generell ist er auch empfohlen, zahlt er auch zweimal mehr die gesetzliche Kasse zum Check-up zu gehen zu uns.

00:29:19: Und wenn man da einen guten Händen ist...

00:29:23: Zweimal mehr Check-up.

00:29:24: ... ist von der Kasse getragen, ist auch die Empfehlung, weil ... ... mein, das ist ein kurzes Screening ... ... letztendlich, wenn nichts ansteht ... ... und du kriegst Dinge einfach früh mit, ... ... und muss man auch ähnlicherweise sagen, ... ... wenn wir Ärzte da regelmäßig drüber gucken, ... ... du siehst im anderen Stellen, ja, ... ... und dann fällt auch einfach mal was auf, ... ... was in der letzten Kontrolle vielleicht ... ... aus irgendeinem anderen Grund ... ... nicht aufgefallen ist.

00:29:44: Und da fährt man schon sehr sicher, ja.

00:29:46: Zwei Mal in die Erzahnreinigung ist auch ...

00:29:48: ist eigentlich auch so der Standard, vor allem mit den neuen Methoden, die man hat, die schon sind.

00:29:55: Gibt es zum Beispiel jetzt ohne Zerwerbung zu machen, aber so diese GBT-Methode von... Ja, also schon der Methode im Sinne von, dass man nicht mehr alles mit Handinstrumenten von den Zehenkratzen, wie man es früher gemacht hat oder mit sehr groben Ultraschallinstrumenten einfach mal guckt, was vom Zahn quasi wegspringt.

00:30:12: Das hat auch einen Mehrwert gehabt, aber da gibt es einfach mit entsprechenden Färbemitteln.

00:30:18: Kann man da schon Biofilmen und Pluck gut sichtbar machen und dann auch mit feinem Pulverstrahl.

00:30:25: Politur und schon mal das entfernen, was damit zu entfernen geht.

00:30:28: Und dann bleibt nur noch das übrig, wo du wirklich, ich sag jetzt mal, in Anführungszeit mit hartem Instrumentarium hin musst.

00:30:34: Und somit schon ist natürlich auch Zahnsubstanz, auch schones Zahnfleisch, dass da einfach aufgrund der Therapie selber keine Wundenflächen entstehen.

00:30:43: Früher hat man ja schon auch öfters mal gehört, oh, Zahnreinigung, das hat so wehgetan, das war furchtbar, mich danach so schlecht gefühlt.

00:30:52: kommt halt auch auf die Hand drauf an und auf die Methode, die es ausführt.

00:30:55: Also da sind wir auch viel, viel weiter als vor zehn, zwanzig Jahren.

00:31:00: Biofilm ist ein hoch interessantes Thema.

00:31:02: Auf den Zähnen und oder Zahnfleisch?

00:31:05: Also der Biofilm selber ist natürlich auf dem Zahn, ja, aber löst dann natürlich in Zündungsreaktionen am Zahnfleisch aus, weil das Zahnfleisch fängt ja dann irgendwann an, am Zahn zu haften.

00:31:15: und wenn du da die falsche Zusammensetzung hast, das ist die Anführungszeit.

00:31:18: Hier drauf oder quasi in der Tasche?

00:31:20: Am Übergang zahnen Oberfläche, dann sind es natürlich die Übergänge zum Zahnflaschen, die meistens nicht so gut gereinigt sind.

00:31:26: Weil wenn das dann schon mal wehtut oder buddet, dann putzt man da auch nicht so gerne hin, weil das zickt ja.

00:31:30: Und dann hast du genau diesen Übergängen, hast du dann den Biofilmen, dann wird es irgendwann anaerobisch.

00:31:35: Das sind dann auch eher die Bakterien, die dann auch die Entzündungen noch mehr feuern.

00:31:39: Und dann bilden sich diese Taschen, weil die Fasern in der obersten Fläche sich abbauen und dann wird die Tasche größer, das Milieu wird noch anaerober und so.

00:31:50: kommunisieren sich dann die falschen Bakterien im Zweifel und lösen diese Entzündung aus.

00:31:56: Ja, hab gefahren.

00:31:56: Das wusste ich nicht, dass es auf dem Zahn auch Biofilmen gibt.

00:32:00: Und dass es auch nicht runtergeht.

00:32:01: Das ist ja schon normalerweise eigentlich mit dem Druck, den die Zahnbürste hat.

00:32:05: Biofilmen per se ist ja auch nicht schlecht.

00:32:08: Hat ja auch seinen Sinn uns weg, wenn es die richtigen Bakterien sind.

00:32:12: Da gibt es auch tausend verschiedene Faktoren, die das beeinflussen.

00:32:18: eine Methode dann, wenn du das falsche Mediö hast, da halt versuchen wieder in irgendeiner Form Gleichgewicht zu schaffen.

00:32:24: Von gut und böse ist natürlich dann auch einfach das Manuelle, was beim Zahnarzt passiert.

00:32:31: Aber Ernährung etc.

00:32:32: spielt natürlich da auch eine Riesenrolle.

00:32:34: Das wird tatsächlich die nächste Frage gewesen, die ich gehabt habe.

00:32:36: Unabhängig von, wir kamen von der Therapie und dann natürlich auch die Reinigung des Mundraums.

00:32:43: Und dann ist natürlich die Frage, was beeinflusst den Mundraum massiv.

00:32:48: Ernährung.

00:32:49: Ernährung natürlich.

00:32:49: Das ist der Beginn unserer Verdauung.

00:32:53: Im Mundraum werden ja auch schon die ersten Essensbestandteile aufgespalten und haben ja viel prozessiertes Essen.

00:33:01: Junkfood sei jetzt mal ganz grob als Überschrift.

00:33:05: Viele kurz kettige Kohlenhydrate.

00:33:08: Das ist entzündungsfördernd, so wie es auch im ganzen anderen Körper ist.

00:33:12: Dann ist auch die Regelmäßigkeit des Essen, das spielt eine Rolle.

00:33:15: Unser Speichel hat schon auch eine krasse Pufferkapazität.

00:33:19: Das heißt, wenn dann mal Essen da ist und das Milieu sauer wird und dann potenziell auch gefährlich für die Zähne, auch fürs Zahnfleisch, dann kommt der Speichel und der puffert es wieder weg, aber er braucht halt Zeit dafür.

00:33:32: Ganz nahe, wenn ich jetzt hier kein Glas Wasser hätte, sondern ein Softdrink und ich würde alle zehn Minuten hier beim Softdrink nippen, dann bleibt es immer sauer und dann hat unser Speichel, der eigentlich echt ein riesen Geschenk ist, da keine Chance, da seinen Dienst zu tun.

00:33:48: Vielleicht eine Perle aus der Praxis, ich weiß nicht, ob du das schon mal gehört hast, was ich mache, ist so ein Säurepufferkapazitätstest.

00:33:54: Also gerade das Thema Säurebasenhause ist ja ein großes.

00:33:57: ... der der Medizin studiert halt weiß, ... ... der so eine Basenaushalt ist sehr eng ... ... gemanagt, das heißt ... ... ein Tick zu sauer ... ... das Game Over ... ... ein Tick zu Basisch ... ... Game Over ... ... das ist mehr eine Frage von ... ... Sauerkapazität ... ... oder sauerpufferkapazität.

00:34:12: Und ... ... ein Test, den ich mache, ist ... ... du nimmst einen ... ... Glas Wasser, spülst den Mund auf, ... ... nimmst du einen pH-Streifen, ... ... checkst den pH im Mund ... ... und dann nimmst du einen Schnapsglas, ... ... halb Zitronensaft, halb Wasser ... ... Mund aus ... ... damit er meinen Mund nimmt ... ... ausspucken und dann direkt pH messen ... ... und dann jede Minute ... ... für fünf Minuten im pH messen.

00:34:35: Und dann ist die Frage, wie schnell ... ... kommst du wieder zurück auf Ausgleichsniveau.

00:34:39: Okay, spannend.

00:34:41: Ja.

00:34:41: Am Ende vom Tag Poverkapa CT ... ... dem Körper sind zwei Aspekte.

00:34:43: Zum einen ist es Protein, Glutamin ... ... und zum anderen natürlich ... ... basische Mineralien, ... ... Magnesium Kalium ganz voran.

00:34:51: Und das ist ganz so ein Test, den ich ... ... darf verwende.

00:34:54: Den Säure-Pufer-Fähigkeit im Mund kannst du relativ einfach testen, aber gerade im Kontext von Training ist natürlich auch Säure-Pufer-Fähigkeit auf Zellebene, die ja plus-minus von den gleichen Mechanismen lebt, super entscheidend.

00:35:08: Total spannend, finde ich gut.

00:35:11: Und das spiegelt auch die Pufferkapazität des Speichels wieder.

00:35:14: Umso besser, der aufgespielt ist, desto schneller bist du auch wieder im Normalbereich.

00:35:19: Aber der Speichel hängt natürlich auch von tausend anderen Sachen wieder ab.

00:35:23: Hast du Patienten, die krank sind, Medikamente nehmen, all das beeinflusst auch die Speichelszusammensetzung, auch die Ernährung letztendlich.

00:35:31: Du kommst da vom Kleinen ins... große und vom großen wieder ins kleine.

00:35:36: das kannst du spielen bis aufs letzte detail.

00:35:40: aber vom prinzip her vom grundprinzip eine gute ernährung Beachtend die Zeiten, wann ich esse, was ich wann wie esse, hat einen riesen Einfluss darauf, wie es unserem Mund und dann auch nachfolgend im Magen-Darm-Trak geht.

00:35:55: Das ist wie im Softdrink, ein super Beispiel, das habe ich gar nicht so gesehen, wenn du quasi, wenn du eh schon eine schlechte Pufferkapazität hast und dann auch noch alle zehn Minuten Softdrink trinkst, dann ist ja quasi das soere Basenverhältnis im Mund quasi

00:36:10: weg.

00:36:10: Wir hätten

00:36:12: uns vorher kurz auch über das Thema Wein unterhalten.

00:36:15: ... und ich kann mich noch erinnern, als ich das das erste Mal hatte ... ... habe ich so eine Verkostung ... ... alles gespuckt, aber halt ... ... junge Weine ... ... und der pH ist ja auch ... ... unter drei ... ... abends Zähne putzen ... ... meine Zähne waren leicht empfindlich ... ... und dann habe ich mich auch danach mit auseinandergesetzt ... ... weil ich dachte, das ist jetzt los ... ... und dann war irgendwann klar ... ... aber wenn ich gespuckt habe ... ... das ist natürlich ... ... über vier Stunden hinweg ständig diese ... ... pH-Wert von unter drei ... ... ist noch, weiß nicht, was Nikola hat.

00:36:44: Ja, ich glaube nicht.

00:36:45: Ja?

00:36:46: So sauer?

00:36:46: Ja, ich glaube das ist schon

00:36:48: sehr sauer.

00:36:49: Stimmt, das ist jetzt so in Saft des zweieinhalb,

00:36:52: aber

00:36:52: das ist ja quasi das gleiche Niveau.

00:36:54: Cola ist auch sehr sauer, das schon.

00:36:56: Also das ist quasi plus-minus gleich sauer, nur dass ich nie alle zehn Minuten Schlokola trinke, aber in dem Fall quasi für mehrere Stunden Wein im Mund hatte.

00:37:05: Und dann kann ich sehr speicheln, nie die Chance hatte, sich zu regenerieren und meine Zähne echt empfindlich waren.

00:37:10: Wenn du guckst, was so ein pH-Wert halt auch auflösen kann und das löst dann auch Zahnsubstanz an, sind wir dann nachher wieder beim Thema, wann putze ich Zähne?

00:37:20: Eben nicht direkt danach, weil dann ist ja natürlich der Zahnschmelz schon angelöst und wenn du dann noch drüber putzt, dann hast du ihn weggeputzt, sondern gibt dem Speichel fünf, zehn, zwanzig Minuten Zeit das Ganze wieder zu sortieren und putzt dann die Zähne.

00:37:32: Das sind alles so kleine... Skills, ja, wenn du das richtig machst, machst du schon vieles richtig und wenig falsch.

00:37:38: Die Frage, die ich vorher noch hatte, vor oder nach dem Frühstück-Zähne putzen?

00:37:44: Ist natürlich morgens vor allem ein Thema, wie es meinen Alltag strukturiert, aber besten Fall Frühstücken, dann zwanzig Minuten setzen lassen und dann putze ich Zähne, das wäre optimal.

00:37:56: Bevor ich gar nicht putze, dann putze ich lieber vor dem Frühstück und Frühstücke dann.

00:38:04: Aber optimalerweise Frühstücken, zwanzig Minuten warten und dann Zähne putzen.

00:38:11: Also danach?

00:38:12: Dann nach, ja bitte.

00:38:14: Wenn es morgen, wenn man ein kurz vor knapp aufsteher ist, dann lieber Zähne putzen, bevor ich das Haus verlasse und dann das Frühstück einnehmen.

00:38:21: Oder ich habe natürlich irgendwas zum Zähne putzen dabei, ist jetzt auch nicht so ein Riesenaktor, was dabei zu haben und putzt dann auf der Arbeit in der Toilette nochmal später.

00:38:29: lässt sich auch regeln.

00:38:30: Oder auch ein Gamechanger, habe immer solit Kargomis in der Tasche, die puffern dann auch schon viel weg.

00:38:37: Das habe ich bei den Verkostungen gemacht.

00:38:39: Ich habe das Ding recherchiert.

00:38:40: Und einer, zwei Dinger, die ich mitgenommen habe, war quasi mehr mit Wasser spülen.

00:38:45: Den auch mit Wasser oftmals.

00:38:46: du trinkst ja und das Wasser leucht quasi zwischen den Zähnen durch, während mit dem Wein spülst du ja grundsätzlich dein Mund.

00:38:52: Das heißt, gerade hier oben, wo es bei mir Oberkiefer außen oder obere Zähne außen, wo ich es ja meistens gespürt habe.

00:38:59: Wenn ich einen Schluck Wasser trinkt, kommt das Wasser da nicht hin, denn ich spüle ja nicht.

00:39:03: Und das andere war auch so alle Stunde mal eine Runde Xolidcaugummi kauen und im Pihar.

00:39:10: Super, wenn ich nichts zur Verfügung habe, Xolidcaugummi, da kann man schon viel abfangen.

00:39:15: Meine Schwester hat mal in Finnland gearbeitet, in Kindergarten.

00:39:19: Und dort war Pflicht nach dem Essen ... Der Kindergarten hat Kylid-Kargomis zur Verfügung gestellt und quasi so eine Gewohnheit, die die hatten, war nach dem Essen wird Kylid-Kargomis gekauert.

00:39:31: Ja, das ganze Wissen beruht auf ziemlich heutzutage unethischen Studien, die mich meine in den Achtzigern gemacht worden sind in Skandinavien oben.

00:39:41: wo man Heftlingen, glaube ich, damals, ich hoffe meine Professoren hören nicht zu, die mir das mal gelernt haben, aber wo man denen quasi auch verschiedene Zuckerpräparate und auch Karamell gegeben hat und dann einfach geguckt hat, okay, wie viel Karis entwickeln die?

00:39:55: Und da kann man eben auch auf dieses Xylid-Thema, das Xylid da total viel hilft.

00:40:01: Das ist schon ziemlich alt, das Wissen, aber heute haben wir die Xylid-Kargomis auch, wo man dann ... Ja, einfach ein cooles Tool in der Tasche hat, überall kriegst du's.

00:40:12: Gibt's da Unterschiede?

00:40:15: In dem Detail vielleicht, ja, aber wenn es ein Silitkaugummi ohne den klassischen Zucker ist, dann machst du schon viel richtig.

00:40:22: Gibt's das?

00:40:23: Ja, aber ich glaub nicht.

00:40:24: Das wär schon echt süß.

00:40:25: Ich hab's auch mal kurz recherchiert, dachte ich, welche kaufe ich da jetzt.

00:40:28: Und dann war's mir auch so, das macht für mich keinen großen Unterschied.

00:40:33: Wenn's schmeckt, dann nimmt man's

00:40:35: auch ab.

00:40:35: Und sie auch einfach so.

00:40:36: Und auch so für die Verdauungsregler nochmal ein bisschen das Kauen, was die meisten ja eh zu wenig tun.

00:40:41: Hast du

00:40:41: wieder mehr Speicheln?

00:40:43: Genau, ein bisschen Kauen nach dem Essen nochmal.

00:40:47: Auch während dem Essen gut Kauen und nicht schlingen.

00:40:49: Ja, es sind alle Sachen, die wir ja echt verlieren in unserem modernen Leben, weil wir so stressig unterwegs sind.

00:40:54: Aber es hilft auch schon einfach echt fleißig zu Kauen.

00:40:57: Die Oma hat immer gesagt, dreißigmal Kauen, dann schlucken.

00:41:00: Da steckt schon leichte Wahrheit drin.

00:41:01: Das ist der Klassiker, die die kein Ei vertragen.

00:41:03: Und dann, wie ist so das Ei, Rührei?

00:41:05: Und Rührei wird nicht gekaut, Rührei wird inhaliert.

00:41:08: Dann liegt es vielleicht zu einem Gewissenmaß an dem Ei, aber zum Wissenmaß auch an dem, dass du einfach das Ding nicht durchgekaut hast.

00:41:17: Ernährung ist bei deiner Arbeit am Rande.

00:41:20: Gibt es da so Hinweise ein bisschen?

00:41:22: Ja, also natürlich versuchen wir, die Zeit zu nutzen, wenn wir auch behandeln.

00:41:26: Also, ein Patient legt ja dann ... Unter Umständen schon auch mal eine Zeit unter unseren Händen kann selber nichts sagen.

00:41:32: Da versuche ich schon auch, die Zeit zu nutzen, einfach aufzuklären über solche Geschichten, weil umso mehr der Patient versteht, desto mehr kann auch im Alltag umsetzen.

00:41:42: Und wo soll das denn bekommen, wenn ich bei uns in der Zeit, wo er in der Praxis ist, eine gute Profilaxe.

00:41:49: klärt das auch mit auf, macht zum bisschen Ernährungsberatung zumindest.

00:41:53: Da ist immer so eine Frage, okay, wie kannst du das im Praxisalltag dann in dem Umfang auch wirklich an die Leute bringen?

00:41:59: Aber so die Basics sind ja schon mal die, die den meisten Impact auch haben.

00:42:03: Wenn man dann in die Details geht, dann gibt es andere Experten, die, denke ich, in der Ernährungsberatung nochmal besser aufklären können.

00:42:11: Aber diese Basics, die gehören schon mit dazu, finde ich.

00:42:15: Eine Frage, die wir noch gar nicht hatten, die ich meine, dass ich in der Scientist, wie bist du zu dem Thema?

00:42:20: Die USB Zahnarzt oder ist der Verbindungspot Zahnmedizin

00:42:23: gekommen?

00:42:24: Ja, lange Geschichte und so ein bisschen kurz zu fassen.

00:42:28: Ich wollte ursprünglich gar nicht Zahnarzt werden, sondern ich komme so ein bisschen aus dem Sport, hab, sagen wir mal, ambitioniert Tennis gespürt.

00:42:35: Das war nie in Richtung professionell, aber Deutsche Rangliste und es hat mir einfach Spaß gemacht und war so mein Jugendthema.

00:42:41: Und dann habe ich gesagt, ey, Medizin finde ich auch toll und ich will gerne Sportmediziner werden.

00:42:46: So, das war das große Ding.

00:42:47: Aber wie es dann halt bei Jungs im pubertären Alter ist.

00:42:49: ... ein bisschen faul gewesen, ein bisschen viel Tennis gespielt ... ... und Abi Schnitt hat dann nicht gereicht ... ... fürs Medizinstudium und dann ...

00:42:56: Aber Zahnmedizin hat doch eigentlich einen höheren Entziel.

00:42:58: Inzwischen, ja, ... ... damals ist man mit dem ... ... einem einen neuen Abi zumindest als Nachrücker ... ... noch ins Studium gekommen ... ... und das hat mich dann so fasziniert ... ... das Handwerkliche, dass ich dann ... dort Kleben geblieben bin, auch war schicksalhaft super gut, also ich finde mich da total wohl.

00:43:15: Und jetzt bin ich eben über die DGSZM auf dieses Thema auch wieder gekommen.

00:43:19: und jetzt schließt sich so für mich so ein bisschen der Kreis, dass ich eigentlich diese Zufälle und diese Leidenschaft dann doch irgendwie zusammenkrieg.

00:43:27: und so ist das gekommen, ja.

00:43:31: Sehr cool.

00:43:31: Denn Bruder ist auch Physio.

00:43:33: Genau.

00:43:34: So.

00:43:37: Schau da dann Thomas an der Stelle.

00:43:38: Du bist ein Bruder, kennt auch Thomas.

00:43:40: Da Flo war schon bei Thomas auch von Bildung.

00:43:43: Ja, die kennt

00:43:43: sich.

00:43:45: Sehr gut.

00:43:45: Wenn wir also ein bisschen rundes Ding draus machen und zusammenfassen, was würdest du sagen?

00:43:50: Ich bin ein großer Freund von drei Punkten.

00:43:53: Was sind so die drei wichtigsten Punkte, die speziell ein Sportler für seine Zähne tun sollte?

00:44:00: Also auf jeden Fall konsequente Mundpflege, morgens und abends bewusst.

00:44:06: Die drei Minuten?

00:44:07: Ja, also zwei auf jeden Fall drei besser bewusst Zahnseide verwenden, auch wenn es lästig ist und da dran bleiben und dem Wertschätzung schenken.

00:44:20: zum Zahnarzt gehen.

00:44:21: Zahnseide vs.

00:44:22: Zahn-Zwischenraumbürstin?

00:44:24: Kommt auf die Zähne drauf an.

00:44:26: Ist wenig Platz dazwischen, Zahnseide ist mehr Platz dazwischen, das oft schon kein so gutes Zeichen sein kann, weil dann schon Zahnfleisch schlecht auch weg ist, dann die Zwischenraumbürstin.

00:44:36: Aber auch, dass es zum Grund zum Zahnarzt zu gehen, weil da kriegt man explizit zumindest bei uns auch einfach die Empfehlung, so nimm da dieses Tool, nimm da das Tool, um dass man da einfach gut und professionell aufgestellt ist.

00:44:47: Vielleicht

00:44:48: Nummer eins, zehn Wutzen.

00:44:50: Genau.

00:44:51: Nummer zwei.

00:44:52: Zum Zahnarzt gehen regelmäßig und das einfach professionell checken lassen.

00:44:55: Es ist im besten Fall ein kleiner Termin.

00:44:58: Er kostet viele, sehr viel Überwindung, aber wenn man Vertrauen zu seinem Zahnarzt hat, coole Sache.

00:45:03: Und Punkt drei.

00:45:05: Ja, auf die Ernährung achten, kauen, ja, gucken, dass man nicht zu viele Zuckerschocks, Säure-Schocks am Tag hat, sondern einfach seine Mahlzeiten planen und vielleicht ein Snack am Tag.

00:45:15: Dann kommt der Körper schon sehr gut aus.

00:45:17: Es sei denn, man braucht es für seinen Sport mit je anders, dann muss man das eben...

00:45:22: Ein Snack heißt drei Hauptmahlzeiten, ein Snack.

00:45:25: Ja,

00:45:25: super.

00:45:25: Dass der Mund ein bisschen Pause hat zwischen...

00:45:27: Zwei, drei Stunden dazwischen Pause wäre schon echt gut.

00:45:30: Ja, und wenn man das jetzt auf den Tag verteilt, kommt man da ja super hin.

00:45:33: Das passt

00:45:33: gut.

00:45:34: Die regelmäßigen Termine, ich denke für viele ist auch so, du musst anfangen, dass eine Regelmäßigkeit raus wird.

00:45:40: Sobald du mal raus bist, bist du raus.

00:45:41: Ja.

00:45:42: Und wenn es dann wieder läuft, wenn du einen Termin machst und dann drin bist, bist du drin.

00:45:47: Und ich würde vermuten, dass quasi je regelmäßiger du die Vorsorge machst, dass du weniger große Probleme hast.

00:45:53: So

00:45:53: ist es.

00:45:54: Mag sein, dass man beim ersten Termin dann schon ein bisschen was aufgedeckt bekommt, aber dann geht man einmal zusammen durch.

00:46:00: Und im besten Fall ist es dann einfach maximal kleine Themen, die dann noch anstehen.

00:46:04: Also, wer konsequent bei uns ist, hat sehr, sehr wenig Stress in der Zukunft.

00:46:11: Was fasziniert dich am meisten in dieser Verbindung zwischen Zahlmedizin und Training?

00:46:15: Einfach,

00:46:17: dass die Muntöle so einen Impact haben kann, nicht muss, aber kann.

00:46:23: dass einfach die Mundhöhle an und für sich einfach ein Beginn und ein Spiegel von vielem sein kann.

00:46:29: Und was man da alles entdecken und ja therapieren und lösen kann, ist schon eine große Faszination.

00:46:35: Weil man das gar nicht mit den Themen jetzt im speziellen Zusammenbringen, mit Sport oder Performance.

00:46:42: Sportzahnmedizin ist ja auch ein sehr neues Feld, zumindest mit dem Titel.

00:46:45: Ja, also so gelabelt auf jeden Fall.

00:46:49: Ich glaube in Deutschland sind es dann schon zehn, fünfzehn Jahre, wie es die Gesellschaft an und für sich gibt, aber die sind natürlich auch aus den Kindern schon gekommen.

00:46:57: Die Amerikaner, die Japaner, sind da deutlich anders unterwegs.

00:47:00: Die Japaner haben an jeder Sportfakultät, haben die einen Zahnarzt sitzen.

00:47:03: Jede Profimannschaft hat da einen betreuenen Zahnarzt.

00:47:07: Da haben wir hier schon echt noch aufholt Bedarf.

00:47:10: Warum sind die Japaner da so

00:47:11: voraus?

00:47:12: Wie das historisch gekommen ist, weiß ich nicht.

00:47:13: Vielleicht denken sie da einfach auch ganzheitlicher und haben da einfach schon mehrere Fachdisziplinen mit reingenommen.

00:47:19: Da bin ich nicht tief genug drin, aber zusammen mit den Amerikanern sind sie da schon viel dafür.

00:47:26: Das ist so interessant.

00:47:27: Ein sehr guter Freund von mir ist in diesem Bereich den Tathandel

00:47:30: und

00:47:31: er ist viel in Japan.

00:47:33: Da fällt mir jetzt gerade so auf, das habe ich so gar nicht wahrgenommen, aber dass die Japaner da so voraus sind.

00:47:40: Das heißt, das Ganze hat jetzt angefangen, wenn du dir wünschen könntest, wie die Zukunft der Sportzahlenmedizin aussieht, in den nächsten zehn Jahren, was würde passieren?

00:47:49: Dann hätten alle Profi-Teams in irgendeiner Form einen betreuenen Zahnarzt, der einfach mitteil des Ärzteteams ist, fix und auch als solchen respektiert.

00:47:59: Wir sind natürlich, der Chef ist... der Mannschaftsarzt, aber es ist ein Teilbereich, der einen großen Mehrwert geben kann, gibt es auch erste Statistiken aus der ersten Bundesliga.

00:48:08: Haben die Zahnärzte?

00:48:10: Teilsteils, noch nicht alle.

00:48:13: Nagel mich jetzt nicht fest, wer da einen hatte.

00:48:16: FC

00:48:16: Bayern hat einen.

00:48:17: Ja, also die sind da gut versorgt, aber da kannst du hier in der Region schon gucken, da gibt es noch Luft nach oben.

00:48:24: Und das Thema ist einfach noch nicht so bekannt und die Mannschaftsärzte haben es natürlich auch noch nicht so... Auf dem Schirm.

00:48:31: Ja,

00:48:32: klar.

00:48:33: Wir machen ja den Sport nicht mit den Zähnen.

00:48:35: Ja, und ich sag jetzt mal, der immer schwelende Klings zwischen Humanmedizinern und Zahnmedizinern ist natürlich da auch allgegenwärtig.

00:48:44: Und

00:48:46: in dem Tisch sitzen noch nicht mal die Alternativmedizine.

00:48:48: Das stimmt, ja.

00:48:49: Es gibt ja noch ganz schön Luft nach oben.

00:48:51: Aber das wäre schon ein Ziel, dass in zehn Jahren einfach auch... ... der Sportler an und für sich ... ... dann Bewusstsein hat und ... ... einen Zahnmediziner ... ... die sind ja nicht so eng dran, ... ... aber du musst den halt zweimal mehr ... ... auf jeden Fall sehen, ... ... dass das Teil ... ... des Berufs ... ... und dieser Passion auch ist.

00:49:10: Ich habe noch ... ... für so ein Abschluss, ... ... so eine kleine Schnellfragerunde.

00:49:15: Ja.

00:49:16: Also du musst jetzt nicht mit Ja oder Nein antworten, ... ... aber eine kurze, ... ... prägnante Antwort, ... ... die ... ... auf neunzig Prozent der Zählpferde zutrifft, ... ... das gibt immer viel alles für Ausnahmen.

00:49:29: Mundspülung ... ... sinnvoll oder ... ... Marketing?

00:49:34: Mundspülung ... ... nur auf Anraten des Zahnassists ... ... zum bestimmten Zweck.

00:49:38: Was könnte so ein Zweck sein?

00:49:40: Empfindliche Zahnhälte, ja ... ... prinzipiell auch eine ... ... Zahnfleisch, Entzündung, die oberflächlich ist ... ... und dann auch sinnvoll angewendet, ... ... zielgerichtet angewendet.

00:49:50: Was macht eine Mundschwülung bei empfindlichen Zahnhälzens?

00:49:54: Da gibt es ... ... bestimmte Fluridverbindungen, ... ... die eine Mundspülösung dann sind, ... ... die sich dann aber auch die Mundspülösung ... ... noch mal da dran setzen und die Empfindlichkeit reduzieren.

00:50:03: Zahnaufällung?

00:50:05: Risiko oder unbedenklich?

00:50:07: Wenn es professionell und gut gemacht ist, ... ... unbedenklich.

00:50:10: Was ist der Unterschied zwischen ... Was ist unprofessionell?

00:50:15: wäre so eine aktiv coole Zahnpasta?

00:50:17: Ja und das auch konsequent nur angewendet, einfach in der Hoffnung das zu machen oder so.

00:50:22: ... Kids Home Bleaching bestellt, die Säure da in die Form ... ... eingeglatscht und viel zu lange draufgesetzt.

00:50:30: Ja, also das gehört schon ... ... zum Professor der

00:50:31: Lente.

00:50:32: Wenn du jetzt in den Reißer

00:50:32: die Zähne?

00:50:33: Wir sind weißer, ja.

00:50:34: Aber ob du dann damit noch was essen und trinken willst, ... ... das ist die große Frage.

00:50:38: Das sind einfach auch Säuren, die du da auf die Zähne bringst.

00:50:41: Ja, entweder ... ... oder nein, eigentlich einfach nicht selber anwenden, ... ... sondern zum Zahnarzt gehen ... ... und das Professionell machen lassen.

00:50:48: Und dann ist das ... ... ist das eine gute Sache.

00:50:51: Okay.

00:50:53: Zahnpasta mit Flurit?

00:50:55: Ja, großes Streitthema, aber ich sage jetzt mal in so einem modernen Leben, mit unserer Lebensweise klar mit Flurit.

00:51:01: Und

00:51:01: nicht schlucken?

00:51:03: Ja gut, wenn du jetzt natürlich einen riesen Wurst da drauf legst, würde ich es nicht schlucken.

00:51:10: Du wirst unvermeintlich von der Zahnpasta was verschlucken.

00:51:13: Kenntest du Statistik?

00:51:14: Habe ich nämlich recherchiert.

00:51:15: Wie viel Prozent der Zahnpasta schluckt ein Kind?

00:51:19: Oh, das ist viel.

00:51:20: Ja.

00:51:21: Also, ich meine, angucken, die schlecken das ja teilweise ab und machen, da hast du es drauf.

00:51:26: Fünfzig Prozent war das, was ich gefunden habe.

00:51:28: Ja, ich glaube, das ist so.

00:51:29: Ich kann mich nur erinnern, die Zahnpasta, die ich als Kind hatte, war blendy und jetzt sensationell geschmeckt.

00:51:34: Und WS gab eine, die nicht blendy war und die anders geschmeckt hat.

00:51:38: Das war... Ja,

00:51:39: Blendy kenne ich auch noch.

00:51:40: Ich weiß nicht, wie ich zu den anderen Samen passen stand, aber ich sehe jetzt bei meinen Kindern.

00:51:44: Es gibt nur die eine L-Max, alle anderen wollen sie nicht.

00:51:47: Und die wird auch, wenn ich nicht aufpasst, wird die einfach abgeschlägt.

00:51:50: Also Papa, da ist gar nichts drauf, ja.

00:51:53: Okay, das ist der Nacht, vielleicht sogar besser als die Schokolade nach dem Essen.

00:51:57: Ja, das sind fruchtige Paste.

00:52:02: Tarnatsbesuch, wie oft im Jahr, hatte ich mir schon aufgeschrieben.

00:52:05: Zweimal, ja.

00:52:05: Zweimal als alle sechs Monate.

00:52:08: Was war dein überraschtes Zufall bisher als Thornarzt?

00:52:12: Gar nicht so lange her.

00:52:14: Ich hatte eine Patientin in Behandlung und wir hatten einen Zahn mit bestehender Wurzelkanalbehandlung, der röknologisch einen inzulichen Herd hatte oder hat

00:52:26: noch.

00:52:26: Der war schon Wurzelkanalbehandlung?

00:52:28: Er war

00:52:28: schon Wurzelkanalbehandelt, aber auch da es gibt Wurzelkanalbehandlung.

00:52:33: Und sie hat mir das vorher gar nicht gesagt, aber wir haben dann diese Behandlung gestartet und die erste Sitzung geht eigentlich darum, das alte Material herauszuholen.

00:52:40: Das sieht man dann manchmal auch schon, welche Farbe das hat und wie das vielleicht auch riecht.

00:52:44: Ja, es ist schon auch manchmal eine Überraschungskiste.

00:52:46: Wir haben das aufbereitet, weiter aufbereitet, desinfiziert.

00:52:50: Und dann kommt immer ein Medikament rein, um das einfach so ein bisschen setzen zu lassen.

00:52:54: Und sie kam dann zum Medikamentenwechsel.

00:52:56: Und dann hat sie mich so zur Seite genommen.

00:53:00: Ich muss Ihnen jetzt was erzählen.

00:53:01: Ist es dieser Zahn?

00:53:02: Ja, den Zahn haben wir behandelt.

00:53:03: Sie sagt, sie hat seit Jahren, hat sie hormonelle Schwierigkeiten.

00:53:07: Die Frau ist Mitte vierzig.

00:53:09: Schildrüsen-Thema, schon Menopausal.

00:53:12: Und hat da sie selber Internistin, hat da schon sämtliche Themen.

00:53:15: durchexerziert gemacht, bei alternativen Medizinern gewesen, internistisch alles abklären lassen, kam nie drauf und hat, das war es mir nicht aufgefallen, sie hat immer einen Schal getragen, hatte dort ganz schlimm Agne, dass sie auch nie einen Griff gekriegt haben, das mit den Hormonen zusammengefahren.

00:53:29: Am Tag nach unserer Behandlung war bis auf vier Stellen, sie hat es mir dann gezeigt, sie war ohne Schalder, war fast alles weg, sie hat gesagt, das ist Wahnsinn und sie kann es nur darauf zurückführen.

00:53:40: Und das ist was, was jetzt mein Wissen übersteigt, um das zu erklären, aber es ist in einem zeitlichen Zusammenhang der...

00:53:45: Mikrobiologie ist ja nicht dann quasi, oder?

00:53:48: Mit Sicherheit, also, aber einfach dieser zeitliche Zusammenhang, wir haben behandelt, am Tag danach war das so, war schon schwer beeindruckend und ja zeigt, wie viel Impact da drin stecken kann.

00:53:59: Ich hatte vor Jahren eine Kundin auch, der da so eine Züste oben am Zahnfleisch.

00:54:05: Und aber... Und dann kam irgendwann raus, dass der Zahn quasi auch Wurzelkanal behandelt werden muss.

00:54:14: Und jetzt Wurzelkanal behandelt.

00:54:16: Und die Züste ist auch so ein Tag später aufgegangen und dann war sie sofort weg.

00:54:19: Also super schnell verheilt.

00:54:22: Also die Züste war auch direkt über dem Zahn der Wurzelkanal behandelt.

00:54:25: Das geht

00:54:25: immer von einem Tag.

00:54:26: Ja, war so weg.

00:54:29: Faszinierend.

00:54:31: Gut.

00:54:31: Christian, irgendwelche letzten Worte.

00:54:34: Dann machen wir die Folge rund.

00:54:36: Sportler da draußen und alle, die auch Alltagsathleten seid, schenkt eurem Zahnarzt Vertrauen, guckt, dass ihr bei guten Kollegen und Kolleginnen seid.

00:54:44: Und dann hat es einen Impact auch auf euer ganzes Leben.

00:54:48: Sehr cool.

00:54:49: Dem schließe ich mich an.

00:54:50: Ciao.

00:54:51: Gute Woche.

00:54:52: Danke, Wolfgang.

00:54:53: Danke dir.

00:54:54: Ciao, ciao.

Über diesen Podcast

Der Podcast an der Schnittstelle von Praxis und Gym.

Jeden Montag sprechen Thomas Armbrecht – ehemaliger Physiotherapeut der deutschen Fußball-Nationalmannschaft und Mentor für Hunderte Physiotherapeuten – und Wolfgang Unsöld – Gründer des YPSI, Coach zahlreicher Profisportler und Trainer von über 1.800 Trainern – über alles zwischen Kreuzband und Kniebeuge.

Erfahrung trifft Haltung. Wissenschaft trifft Alltag.

Gelegentlich sind auch Gäste aus dem Sport und angrenzenden Bereichen dabei.

Fundiert. Klar. Praxisnah.

von und mit Thomas Armbrecht & Wolfgang Unsöld

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